Trefft die Rostocker Maker – Live am Samstag!

Die Sommerpause ist vorbei und wir melden uns mit gleich drei neuen Mini Maker Faires zurück! Den Anfang macht dieses Wochenende Rostock.

Rostock, Breite Strasse 15-17: Morgen lädt euch die Buchhandlung Thalia zur allerersten Mini Maker Faire Rostock ein. Im hohen Norden sind die Maker sehr aktiv, allein dieses Jahr auf gleich zwei Mini Maker Faires Hamburg, der Mini Maker Faire Bremen und natürlich der Maker Faire im Norden. Was euch in Rostock am Wochenende alles erwartet, erfahrt ihr hier:

Wolltet ihr schon immer mehr über Computer, Programmieren und Netzsicherheit wissen? Macht euch eine Fernbedienung oder ein Glaetteisen Schwierigkeiten? Bringt eure kaputten (Klein!-)Geräte mit in die Buchhandlung und staunt und lernt von den Tekkies des Repair Cafés und Hackerspace Rostock.

Auch auf der kreativen Seite bietet Rostock viele spannende Projekte zum Ansehen und Ausprobieren.

Zum ersten Mal begrüßen wir eine Töpferwerkstatt in der Buchhandlung. Ton ist einer der ältesten und vielseitigsten Werkstoffe, der sowohl für Dekoration als auch für die Industrie gleichermaßen interessant und geeignet ist. Die Maker von Tanos Keramik beantworten eure Fragen und zeigen euch selbstgemachten Schmuck aus Ton. Wer Perlen töpfern kann, kann auch Resistoren töpfern…

Ein klassisches Maker-Thema könnt ihr am Stand des Upcycling-Ateliers ausprobieren. Wie das Repair Café verfolgen auch Upcycler das gleiche Ziel: bewussten Umgang mit vermeintlichen Wegwerf-Gütern. Des einen Müll ist schließlich des anderen neuer Blumentopf, Beistelltisch oder Kerzenständer. Ihr lernt, wie und wo kreative Maker Werkstoffe finden, um wie viele Ecken bei Maker-Projekten eigentlich gedacht werden kann und aus wie vielen Bereichen die Fähigkeiten kommen, bis man über ein fertiges Projekt staunen kann. Mehr Infos hier.

Vielleicht können einige unter euch auch schon erraten, um was es am Stand von Die feine Naht geht. Wenn die Lieblingskleidungsstücke nicht mehr passen, ist man oft hilflos der Gnade von H&M, C&A u. Co. ausgeliefert. Es sei denn man hat die richtige Maschine und etwas Geschick… Die Maker der Feinen Naht haben eine Nähmaschine mit dabei, mit der ihr euch ein kleines Mitbringsel schneidern könnt. Was es wird, lösen wir am Montag in unserem Nachbericht auf – die Rostocker unter euch können es am Wochenende selbst herausfinden!

 

Eine oft ganz übersehene Sache stellen die Maker aus dem Rostocker Gesundheitstreff her: gesundes Brot und Müsli. Am Stand zeigen sie euch ihr euch euer eigenes leckeres Muesli zusammenstellen könnt. Das ist aber noch nicht alles, was Maker für ihre Gesundheit tun können. Am Stand erfahrt ihr noch mehr zu gesunder oder natürlicher Lebensweise – vielleicht findet ihr hier die Inspiration zu eurem nächsten Projekt?

Seid ihr schon neugierig? Wir freuen uns schon richtig auf die vielen spannenden Projekte, den Mix zwischen kreativen und technischen Makern und natuerlich das schöne Rostock. 

Wenn ihr am Samstag in Rostock seid, dann kommt doch bei Thalia vorbei, staunt über die Vielfalt, die euch eure Stadt bietet, und fragt die Maker die beste Frage der Welt: Wie geht das denn?

Maker Faire verpasst? Hier findet ihr alle Termine im Überblick.

Nicht in Rostock? Folgt und auf Instagram für Live-Updates am Samstag.