Neue Stadt, neues Glück! Mit Göttingen haben wir wohl einen Goldschatz gefunden. Am 30. März durften wir Innovateuren, Bastelkönigen und Kunstschöpfern über die Schultern gucken. Zusammen mit anderen Bücherwürmern und Leseratten durften wir nähen, malen und mit Robotern fahren.

Es war ein wundervoller Auftakt in Göttingen und es war mir eine Ehre dabei gewesen zu sein! Besuchern und Makern hat es Riesenspaß gemacht!

Die Göttinger Innenstadt war an dem sonnigen Wochenende gut besucht und viele nutzten die Gunst der Stunde um die Mini Maker Faire in der Thalia-Filiale zu besuchen. Trotz lockender Eisdielen und Cafes war die Veranstaltung gefüllt mit interessierten Bastlern und wissbegierigen Selbermachern.

Aber was gab es den nun zu sehen?

Build Yours – sei einzigartig, bau einzigartig!

Ihr kennt Frithjof von vielen Mini Maker Faires aus ganz Deutschland. Diesmal brachte er Verstärkung mit: Den Build Yours-Bieber, der für super Stimmung bei den Gästen sorgte. Baut eure eigene Wort- oder B(u)ild-Uhr!

MakerWorld by ekz

Die Makerspaces aus der Kiste durften wir in Göttingen wieder live ausprobieren. Die Besucher waren begeistert! Über das Konzept haben wir schon berichtet. Hier könnt ihr selbst eine MakerBox bestellen.

Maßliebchen – Nähen für Nachhaltigkeit

Selber machen und Spaß haben statt kaufen und wegwerfen! Wie einfach das geht zeigte der Göttinger Stoffladen den Besuchern. Larissa durfte sich selbst an der Nähmaschine versuchen… Für Hobbyschneider und solche, die es werden wollen, bietet Maßliebchen sowohl Material als auch ausführliche Kurse an.

RobotIGS – GR 012 lebt!

Die ca. 14 Schüler*innen bauen zusammen wettkampffähige Roboter. Auf der Mini Maker Faire stellten sie Larissa den Roboter für die FIRST Tech Challenge vor, den man sowohl per Handy steuern als auch selbstständig Aufgaben lösen lassen kann.

Tabletopclub Kassel – strategisch und kreativ

Der Club aus der Nachbarstadt zeigte bemalte Miniaturen und Geländeteile und ließ die Besucher sogar selber zum Pinsel greifen. Eine Auswahl der verschiedenen Spiele, bei denen die Modellfiguren zum Einsatz kommen, hatten die Jungs ebenfalls dabei – war Hammer! :)))

Ein riesen Dank geht raus an alle Maker! Es war mir eine Freude mit euch neue Hobbys zu entdecken! Durch euch lebt das Projekt und wir Danken für den Support.

Hat es euch auch so gut gefallen? Dann folgt uns auf Instagram!

Oder besucht uns auf den nächsten Mini Maker Faires – hier geht’s zur Terminübersicht!

Auf das nächste Mal und liebe Grüße

Larry