Stuttgart – Wir kommen!

Noch 3 Mal schlafen und schon können wir und natürlich auch ihr zur zweiten Mini Maker Faire in Stuttgart kommen!

Was Euch erwartet?

Einiges! Aber hier ein kleiner Einblick in die vielseitigen Projekte und Maker, die sich freuen, Euch ein bisschen Kreativität mitzugeben:

3 D Drucker und  Licht für Afrika

Was muss Jeder einmal erlebt haben? Richtig, einem 3D Drucker live beim Drucken zuzuschauen und zu sehen, was möglich ist.

Schon letztes Jahr war das Projekt dabei, wer es verpasst hat, hat nun noch einmal die Möglichkeit das technisch-soziale Lötprojekt zu bestaunen.

BaKaRos – Ein Baukasten zur Realisierung optischer Systeme

BaKaRoS ist ein Forschungsprojekt u.a. des Instituts für Technische Optik an der Uni Stuttgart. Das Ziel ist es, ein open-source Baukastensystem zu entwickeln, mit dem leistungsstarke optische Aufbauten realisiert werden können, um einen einfacheren Zugang zum Technologiefeld der Photonik zu schaffen.

Invent´ED: skate-O-meter

Ihr wolltet schon immer wissen, wie schnell Ihr auf dem Skateboard unterwegs seid? Hier findet ihr raus, wie man das messen kann. Das skate-o-meter ist natürlich selbst gedruckt und gelötet.

Citizen Sensor – Messen und Steuern für Hobbyforscher

Ganz ohne Programmierkenntnisse Umwelt- und Klimadaten messen, das geht? Aber klar doch! Citizen Sensor zeigt, wie Hobbyforscher auch die Bodentemperatur und die Wasserqualität messen, und passend zum Frühling die Nistkasten-Nutzung überwachen können. Sie LoRa Funktechnologie mit einer Reichweite bis zu 8 km und kann mit Batterien und Solar betrieben werden. Du weißt nicht, was die LoRa-Technologie ist? Komm vorbei und lass es Dir erklären!

Kommt vorbei, bei den heißen Temperaturen im Kessel kann man die notwendige Abkühlung mit der Mini Maker Faire im 4. Obergeschoss von Wittwer optimal verbinden.

Wenn ihr am Wochenende in Stuttgart seid, seht euch die Projekte selbst an und sprecht mit den Makern! Hier geht’s zur Karte.

Natürlich werden auch wir vor Ort sein und die tollen Projekte live zeigen. Folgt uns auf Instagram!

Ihr schafft es nicht nach Stuttgart? Hier findet ihr alle Termine im Überblick.